alltours verzeichnet Buchungsplus von 4% für das Sommergeschäft

Hohe Preisvorteile - Urlauber buchen deutlich früher

Duisburg (ots) - 


   Der Reiseveranstalter alltours ist mit der Buchungsentwicklung für
den Sommer zufrieden. Die Zahl der Gäste liegt aktuell rund 4% und 
der Umsatz rund 6% über Vorjahr. Hohe Frühbuchervorteile und eine um 
zwei Wochen kürzere Sommerferienperiode führen zu einem Boom bei den 
Frühbuchungen. "In den ersten drei Augustwochen haben alle 
Bundesländer gleichzeitig Ferien. Gäste sichern deshalb ihren Urlaub 
mit preisleistungsstarken Angeboten frühzeitig ab, bevor die Auswahl 
knapp wird und die Preise steigen", sagte alltours Geschäftsführer 
Dieter Zümpel auf der Tourismusmesse ITB. Die größten Zuwächse 
verzeichnet alltours in Griechenland. Hier boomt das Geschäft mit 
einem zweistelligen Buchungsplus. Spanien, das volumenstärkste Ziel 
von alltours, wird ebenfalls in allen Destinationen deutlich stärker 
nachgefragt als im Vorjahr.

   Der Verlauf der Wintersaison hat für alltours die Erwartungen 
nicht erfüllt. Trotzdem wird der Umsatz um rund 2% gesteigert bei 
nahezu gleicher Gästezahl. Reisen auf die Kanarischen Inseln und zu 
den Fernzielen in Südostasien und der Karibik wurden am häufigsten 
gebucht. Schwächer gefragt waren Reisen nach Madeira und Tunesien. 
Aufgrund der schwierigen politischen Lage reisten deutlich weniger 
alltours Gäste nach Ägypten. Für das Geschäftsjahr 2013/2014 geht 
alltours für alle Veranstaltermarken weiterhin von Wachstum aus. 
alltours rechnet aufgrund der erfreulichen Buchungsentwicklung im 
Sommer mit einem Zuwachs bei Umsatz und Gästen von 2 bis 3% für das 
Gesamtjahr.

   Buchungsentwicklung im Sommer erfreulich

   Die Buchungsentwicklung für den Sommer startete nach der 
Katalogvorstellung im Oktober mit Zuwächsen. Die Entwicklung setzte 
sich auch in den folgenden Monaten bis in den gerade abgeschlossenen 
Februar hinein fort. Derzeit liegt alltours bei den Sommerbuchungen 
rund 4% über dem Vorjahr, beim Umsatz ist ein Plus von 6% 
aufgelaufen.

   In diesem Jahr haben viele Urlauber noch früher gebucht als in den
Vorjahren. Im Januar, dem mit Abstand stärksten Buchungsmonat des 
Jahres, erzielte alltours gegenüber dem Vorjahres-Januar nochmals 
einen Anstieg. Einen Grund für die Frühbucherwelle in diesem Jahr 
sieht alltours im Sommerferienkalender und den Frühbucherangeboten 
mit Preisvorteilen von bis zu 42%. Die Sommerferienperiode 2014 ist 
zwei Wochen kürzer als in den Vorjahren und alle Bundesländer haben 
drei Wochen lang gleichzeitig Ferien. Reisende sichern daher sehr 
früh ihren Urlaub mit den preisleistungsstärksten Angeboten ab, bevor
die Hotelkapazitäten kleiner werden und die Preise steigen. "Urlauber
sollten nicht auf viele Schnäppchen und Last-Minute Angebote in den 
Sommerferien hoffen, da das Hotelangebot aufgrund der Frühbucherwelle
bereits stark eingeschränkt ist", sagte Dieter Zümpel.

   Die Marktforschung hat errechnet, dass alltours auf dem deutschen 
Markt inzwischen über den größten Anteil von Frühbuchern in diesem 
Sommer verfügt. Bei alltours sind durch diesen Boom bereits mehr als 
60% des Sommerangebots verkauft, für die Sommerferien ist der Anteil 
höher.

   Die stärksten Buchungsgewinne gibt es bei alltours für die 
Urlaubsziele auf allen griechischen Inseln und dem griechischen 
Festland. alltours hat den Griechenland-Zuwachs erwartet und das 
Programm auf jetzt mehr als 300 Hotels ausgebaut. Die Angebote 
reichen dabei von Individualhotels, über Familien-Ferienanlagen bis 
zum Premium DeLuxe Hotel. alltours wächst in allen griechischen 
Urlaubsregionen zweistellig, am stärksten in den Volumenzielen Rhodos
und Kreta mit einem Plus von mehr als 50%. "Wir erwarten ein gutes 
Griechenlandgeschäft und streben die Marke von 200.000 Gästen im 
Sommer an", sagte Zümpel.

   Spanien ist mit den Balearen, Kanaren und dem Festland das mit 
Abstand volumenstärkste alltours Ziel im Sommer. Hier verzeichnet das
Unternehmen deutliche Buchungszuwächse gegenüber dem Vorjahr. Das 
Buchungsplus führt alltours auf sein preis-leistungsstarkes und 
besonders großes Exklusivangebot zurück. Auf Mallorca z. B. liegen 
die Buchungen zurzeit rund 10% über dem Vorjahr. Das Unternehmen ist 
auf der Baleareninsel einer der größten deutschen Reiseveranstalter.

   Für Pauschalreisen in die Türkei verzeichnet alltours eine 
ungebrochen hohe Nachfrage. Die Buchungen für Pauschalurlaub in 
Bulgarien liegen über dem Vorjahr. Das gilt auch für Fernreisen. 
Malta und Portugal liegen momentan hinter den Buchungszahlen des 
Vorjahres. Das Individualprogramm Eigenanreise, das alltours mit dem 
Schwerpunkt Deutschland und Österreich anbietet, trägt mit einem Plus
von rund 15% ebenfalls zur guten Buchungsentwicklung im Sommer bei.

   Bei der Wahl der Ferienanlage setzten Kunden auf die 
alltourseigenen starken Qualitätsmarken wie alltoura Hotels, holiday 
Hotels und allvital Hotels. Die von alltours betriebene eigene 
Hotelkette allsun Hotels gewinnt überproportional Gäste hinzu und 
baut den Anteil der Stammgäste weiter aus.

   Eine positive Zwischenbilanz zieht alltours für die in diesem 
Sommer erstmals angebotenen rund 60 Komfort Plus-Hotels. Diese 
3-Sterne-Hotels der gehobenen Mittelklasse hat alltours im Angebot 
besonders hervorgehoben, weil sie über ausgezeichnete Leistungen bei 
Qualität und Service innerhalb dieser Kategorie verfügen.

   Im Winter weniger Gäste, aber Umsatzplus

   Das Wintergeschäft hat den Erwartungen von alltours nicht 
entsprochen. In Ägypten und Tunesien wird das Unternehmen die Saison 
mit deutlichen Rückgängen bei den Gästen abschließen. Das Geschäft 
auf den Kanaren konnte diese Entwicklung trotz zweistelliger Zuwächse
nicht voll auffangen. alltours wird gleichwohl die Zahl der Gäste des
Winters 2013 nahezu erreichen. Der Umsatz wird rund 2% über dem des 
Vorjahreswinters liegen.

   Zuwächse von mehr als 20% gab es bei Urlauben in die 
Fernreiseziele Sri Lanka, Thailand und auf die Malediven. Erreicht 
hat alltours das Plus u. a. durch den Ausbau des Linienflugangebots 
nach Südostasien/Ozeanien.

   alltours Qualität bei Vollcharter und Teilcharter

   alltours setzt auch im Flug auf preisleistungsstarke Angebote für 
seine Pauschalreisegäste. Hohe Qualitätsstandards gelten sowohl für 
die eigenen Vollchartermaschinen, als auch für die Flugzeuge, in 
denen alltours Teilkontingente für seine Gäste gechartert hat.

   Sein Vollcharterprogramm lässt alltours von qualitätsstarken 
deutschen Fluggesellschaften fliegen, wie z. B. der Germania. Hoher 
Sitzkomfort, Freigepäckgrenzen von mindestens 20 Kilogramm und 
Bordverpflegung sind dabei selbstverständlich. Unter den 
Germania-Vollchartermaschinen befinden sich auch die zwei neuen 
Airbus A 321 mit alltours Branding, die ab Düsseldorf und Frankfurt 
fliegen werden. Allein im Sommer bietet alltours seinen Gästen mehr 
als 40 Vollcharter-Verbindungen pro Woche nach Antalya, Kreta, Kos, 
Rhodos, Mallorca, Bulgarien und auf die Kanaren an.

   Auf Fliegern, auf denen alltours Teilkontingente reserviert hat, 
legt das Unternehmen ebenfalls Wert darauf, dass die eigenen Gäste 
Freigepäckgrenzen von mindestens 20 Kilogramm erhalten. Bei TUIfly 
und Sun Express gibt es diese unterschiedlichen Kategorien. alltours 
Gäste erhalten dort in der Economy das Premium-Angebot, also 
zusätzlich noch mit einer Bordverpflegung.

   alltours baut Differenzierung "Exklusivangebot" weiter aus

   alltours hat im Sommerprogramm 2014 seine eigenen Hotelmarken 
weiterentwickelt und zielgruppenspezifisch neu positioniert. Das 
Profil der Marken allsun, alltoura und holiday Hotels sowie allvital 
wurde geschärft, deutlich voneinander abgegrenzt und stärker auf die 
unterschiedlichen Kundenwünsche ausgerichtet. Diese Ferienanlagen und
zahlreiche weitere Hotels anderer Produktlinien wie Komfort Plus, 
DeLuxe und Premium DeLuxe bietet alltours exklusiv auf dem deutschen 
Markt an. Mit seinem großen Anteil dieser Exklusivanlagen 
unterscheidet sich alltours von den Mitbewerbern. Diese 
Alleinstellung wird alltours in Zukunft noch weiter ausbauen.

   Mehr als 900.000 Gäste werden ihren Urlaub in diesem Sommer in 
einem Hotel verbringen, das ausschließlich alltours auf dem deutschen
Markt im Programmangebot hat. alltours Exklusivhotels gibt es in 
allen wichtigen Zielgebieten und in allen Hotelkategorien, vom 
Landhotel über die Clubanlage bis zum Premium DeLuxe Hotel. In 
einigen Destinationen, wie zum Beispiel Fuerteventura und Mallorca, 
sind inzwischen mehr als 65% des Angebots exklusiv nur bei alltours 
buchbar.

   Umsatz und Gästezahlen wachsen bei alltours im 40. Jahr

   alltours bekräftigte auf der ITB seine Prognose vom 
Geschäftsjahresbeginn. Das Tourismusunternehmen rechnet für sein 
Veranstaltergeschäft weiter mit einem Wachstum bei Umsatz und Gästen 
zwischen 2 und 3% für das gesamte Geschäftsjahr. Im vergangenen Jahr 
steigerte alltours den Umsatz auf 1,45 Mrd. Euro (+4%) und die 
Gästezahlen auf 1,81 Mio. (+3,5%). In den vergangenen 40 Jahren hat 
sich alltours einen Marktanteil von jetzt rund 10% in Deutschland 
erarbeitet.

   Im 40. Jahr des Bestehens folgt für alltours der nächste 
Entwicklungsschritt. alltours wird die Firmenzentrale mit rund 500 
Mitarbeitern in wenigen Wochen nach Düsseldorf verlegen. Das 
Unternehmen sieht in Düsseldorf langfristig ideale Möglichkeiten für 
die Fortsetzung seines Wachstums- und Expansionskurses. 
Ausschlaggebend für den Umzug waren die Vorteile von Düsseldorf 
hinsichtlich Infrastruktur und Image als Standort starker Marken.

Fr

30

Mai

2014

Ab Mitte Mai 2014: Der neue ReiseBlog "ReiseFreaks ReiseBlog"

ALLES für Urlaub, Ferien, Reise: Für Globetrotter und solche, die es werden wollen

mehr lesen

Mi

14

Mai

2014

Winterreifenverbot in Italien

Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 nicht zulässig

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

"Nackte Tatsachen" können für den Reiseveranstalter teuer werden

Wenn der Hotelier FKK-Praktiken in seiner Anlage duldet

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Solares bei OLIMAR: Übernachten in traditionsreichen Herrenhäusern

Landgut-Romantik für Portugalkenner

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Urlaubsbarometer 2014: Deutsche buchen Urlaub mehrheitlich online

Reiselust der Deutschen nimmt zu

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Ostfriesland - ein Reisebericht

Mit dem Wohnmobil entlang der Nordseeküste

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Auf nach Berlin!

Mit dem 58-Euro-Ticket von Tchibo in die Hauptstadt aller Deutschen

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Mit dem HymerMobil in die Bretagne

Reisebericht über eine 2-wöchige Wohnmobilreise ans "Ende der Welt" und zu einigen Loire-Schlössern

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Neue Reiseberichte bei 1001-ReiseBerichte.de

Island, Bangkok, Jordanien, Japan

mehr lesen