Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätungen

Jeder zweite Deutsche weiß nichts von seinem Passagierrecht

   Berlin (ots) - Kommt ein Flug mehr als drei Stunden verspätet am 
Zielort an, wird überbucht oder ganz gestrichen, dann haben 
Passagiere in Europa das Recht auf Entschädigung. Doch über die 
Hälfte der Deutschen kennt dieses Recht nicht. Das ergab eine 
repräsentative Umfrage des Instituts TNS Emnid im Auftrag der 
refund.de GmbH mit 1.003 Befragten.

   Obwohl bereits jeder fünfte Befragte eine Verspätung von über drei
Stunden erlebt hat, ist nicht einmal jedem zweiten bewusst, dass ihm 
in einem solchen Fall eine Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro 
zusteht. So jedenfalls will es die EU-Verordnung 261/2004 - und das 
schon seit Februar 2005.

   "Viele wissen nichts von ihren Fluggastrechten, andere fürchten 
Bürokratie oder hohe Anwaltskosten. Weil es tatsächlich oft schwierig
ist, berechtigte Ansprüche gegenüber den Fluggesellschaften 
durchzusetzen, übernimmt refund.me diese Arbeit - inzwischen für 
Kunden aus 105 Ländern und gegen 217 Airlines weltweit. Unser 
Anspruch ist es, allen Fluggästen schnell und unbürokratisch zu ihrer
Ausgleichzahlung zu verhelfen", erläutert Eve Büchner, Gründerin und 
Geschäftsführerin der refund.me GmbH.

   Doch das Fluggastrecht könnte sich schon im kommenden Jahr wieder 
ändern - zu Ungunsten der Reisenden. Sollten Europaparlament und 
Mitgliedsstaaten dem neuen Gesetzesentwurf zustimmen, würden 
Ansprüche künftig erst ab fünf Stunden Verspätung bei Direktflügen 
innerhalb Europas  bzw. zwölf Stunden bei Langstreckenflügen 
entstehen.

   Über refund.me

   Die refund.me GmbH ist ein Tochterunternehmen der quantumReality 
GmbH mit Sitz in Potsdam. Sie wurde 2012 gegründet mit dem Ziel, 
Passagierrechte für Reisende transparent und leichter durchsetzbar zu
machen. Nach dem Prinzip no win - no fee zahlt der Kunde nur bei 
erfolgreicher Geltendmachung 15% Provision plus Umsatzsteuer.

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