Mehr als jeder dritte Deutsche macht im Urlaub Social Media Posts

"Auf dem Weg nach Paris" und "tolles Wetter heut auf Teneriffa"

Mehr als jeder dritte Deutsche macht im Urlaub Social Media Posts

 

   München (ots) - "Auf dem Weg nach Paris" und "tolles Wetter heut 

auf Teneriffa", Fotos vom Traumstrand und der Clubnacht auf Ibiza, 

ein Schnappschuss vom exotischen Thai Food - millionenfach jeden Tag 

auf Facebook, twitter, google+, Instagram und Co. zu finden. 

Mittlerweile postet mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) 

während einer Reise Fotos oder Kommentare auf sozialen Netzwerken. 

Das ergab eine repräsentative Umfrage* von lastminute.de, der Website

für kurzfristige Reisen, mit über 1.000 Erwachsenen in Deutschland. 

Die Umfrage zeigt auch, dass Frauen dabei aktiver sind als Männer (37

vs. 34 Prozent) und dass vor allem die 18-24jährigen (53 Prozent) 

sowie noch mehr die 25-34jährigen (55 Prozent) gern ihre Erlebnisse 

von unterwegs teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt dieses 

Mitteilungsbedürfnis über das Internet ab - jedoch ist es keinesfalls

so, dass es gar nicht vorhanden ist: bei jenen über 55 Jahren teilt 

mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) während des Urlaubs Erlebnisse 

oder Fotos auf Social Media Kanälen.

 

   Erlebnisse und Tipps teilen steht im Vordergrund

 

   Am wichtigsten ist den Deutschen bei ihren Urlaubsposts das Teilen

von Erlebnissen und Empfehlungen: damit andere sehen wie schön die 

Reise ist (59 Prozent), dass Familie sowie Freunde daheim die Reise 

verfolgen (59 Prozent) und Tipps mit anderen geteilt werden können 

(37 Prozent). Nach diesen Top 3 folgt die Selbstdarstellung: Andere 

sollen die neuen Urlaubsbekanntschaften sehen (19 Prozent) und wie 

toll das Leben ist (16 Prozent, Männer 21 und Frauen 13 Prozent) - 

wichtig dabei sind auch anerkennende Kommentare für all das (16 

Prozent). Ausgeprägt ist das vor allem bei den unter 25-jährigen, die

sich wünschen, dass andere sehen, wie schön ihr Leben ist (33 

Prozent) und dazu positive Kommentare abgeben (29 Prozent). Mehr als 

doppelt so wichtig ist dieser Altersgruppe auch, dass andere neidisch

werden beim Anblick ihrer Urlaubsposts (25 gegenüber elf Prozent der 

Gesamtbevölkerung). Übrigens wird, wenn es um den Urlaub geht, auf 

Social Media Kanälen nicht nur 'geteilt', sondern gern auch mal 

'gefeilt': 14 Prozent wollen auf Urlaubsposts besser oder schlanker 

rüberkommen (Männer zehn und Frauen 17 Prozent) und jeder zehnte 

möchte vermitteln, mehr unternommen zu haben, als es tatsächlich der 

Fall war oder auch, dass die Reise teurer wirkt (fünf Prozent - 

Männer sieben und Frauen vier Prozent). Sechs Prozent schließlich 

legen es darauf an, den oder die Ex eifersüchtig zu machen - den 

höchsten Wert haben hier jene zwischen 45 und 54 Jahren (acht 

Prozent).

 

   Jeder Dritte fühlt sich von Social Media Urlaubsposts inspiriert 

und will spontan verreisen

 

   Und wie nehmen die 'Freunde', 'Fans' und 'Follower' diese 

Urlaubsposts wahr? 56 Prozent der Deutschen schauen sie an: Vor allem

Frauen (61 gegenüber 52 Prozent bei Männern) und die jüngere 

Generation (78 Prozent der 18-24jährigen) - aber auch bei über 

55-jährigen folgt fast jeder zweite auf Social Media Kanälen 

Reiseposts anderer (44 Prozent). Insgesamt gönnen mehr als vier von 

zehn von ganzem Herzen dem Urlauber seinen Spaß (42 Prozent) und fast

gleich viele freuen sich über den Gruß von unterwegs (41 Prozent) 

oder machen dazu einen netten Kommentar (40 Prozent). Danach folgt 

auch schon die Inspiration: Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) wäre 

gern auch sofort an solch einem Urlaubsort und beinahe genauso viele 

fühlen sich inspiriert und wollen auch verreisen (33 Prozent). Fast 

jeder vierte schätzt darüber hinaus, auf diesem Weg Reisetipps zu 

erhalten (23 Prozent). Immerhin mehr als jeder Siebte (14 Prozent) 

wird neidisch - fast dreimal so viele sind es bei jenen unter 25 

Jahren (37 Prozent).

 

   *Über die Umfrage

 

   Im Auftrag von lastminute.de hat YouGov für diese repräsentative 

Umfrage zwischen 27. und 29. August 2013 insgesamt 1.015 Frauen und 

Männer online befragt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, 

stammen aus dieser Yougov-Umfrage und sind gewichtet sowie 

repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Fr

30

Mai

2014

Ab Mitte Mai 2014: Der neue ReiseBlog "ReiseFreaks ReiseBlog"

ALLES für Urlaub, Ferien, Reise: Für Globetrotter und solche, die es werden wollen

mehr lesen

Mi

14

Mai

2014

Winterreifenverbot in Italien

Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 nicht zulässig

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

"Nackte Tatsachen" können für den Reiseveranstalter teuer werden

Wenn der Hotelier FKK-Praktiken in seiner Anlage duldet

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Solares bei OLIMAR: Übernachten in traditionsreichen Herrenhäusern

Landgut-Romantik für Portugalkenner

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Urlaubsbarometer 2014: Deutsche buchen Urlaub mehrheitlich online

Reiselust der Deutschen nimmt zu

mehr lesen

Di

13

Mai

2014

Ostfriesland - ein Reisebericht

Mit dem Wohnmobil entlang der Nordseeküste

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Auf nach Berlin!

Mit dem 58-Euro-Ticket von Tchibo in die Hauptstadt aller Deutschen

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Mit dem HymerMobil in die Bretagne

Reisebericht über eine 2-wöchige Wohnmobilreise ans "Ende der Welt" und zu einigen Loire-Schlössern

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Neue Reiseberichte bei 1001-ReiseBerichte.de

Island, Bangkok, Jordanien, Japan

mehr lesen