Reiseland Türkei gerät in den Strudel der Proteste gegen die Regierung

Manager der Reiseindustrie sehen Image der Türkei beschädigt

Deutsche Urlauber lassen sich abschrecken

   Frankfurt (ots) - Vor wenigen Wochen noch galt die Türkei als der 
ausgemachte Gewinner der Reisesaison 2013. Nach den 
regierungskritischen Protesten Ende Mai scheint sich das Blatt 
gewendet zu haben: Die Bilder von den anhaltenden Demonstrationen und
Aktionen von Bürgern gegen die amtierende Regierung und die Reaktion 
des Staates mit gewaltsamen Polizeieinsätzen hinterlassen in der 
Reisesaison bereits Spuren. Nach einer Umfrage des Travel Industry 
Club unter Entscheidern der Reiseindustrie gehen 82 Prozent der 
Befragten davon aus, dass die Reaktion des türkischen Staates dem 
Tourismus im Land schadet. Der Beitritt der Türkei in die Europäische
Gemeinschaft rückt nach Einschätzung der Entscheider aus der 
deutschen Reisebranche in weite Ferne.

   86 Prozent der Ende Juni 2013 befragten Manager sind bei der am 
Montag veröffentlichten Umfrage der Ansicht, dass das Image der 
Türkei als Reiseland durch das harte Eingreifen gegen die 
Demonstranten gelitten hat. Und für 70 Prozent der Befragten steht 
außer Frage, dass die Türkei die Protestwelle und die Reaktion des 
Staates in einem Rückgang an Reisenden zu spüren bekommt. 35 Prozent 
sind der Auffassung, dass sich Urlauber von derartigen Protesten bei 
der Wahl des Reiselandes nicht beeinflussen lassen. Der mit 65 
Prozent überwiegende Teil geht dagegen davon aus, dass dies sehr wohl
ein Faktor bei der Wahl des Reiselandes ist. Die deutsche 
Reisebranche ist auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung in der 
Türkei offensichtlich eher skeptisch: Nur 29 Prozent der vom 
Beratungsunternehmen Trendscope im Auftrag des Travel Industry Club 
befragten 179 Manager sind der Auffassung, dass sich die Unruhen 
legen und keinen weiteren Einfluss auf die Reisebilanz für das 
laufende Jahr haben werden. 79 Prozent der Manager sind der Meinung, 
dass die Bilder aus der Türkei nachdenklich stimmen und auch bei 
Reisenden in Erinnerung bleiben werden. Und für 67 Prozent sind in 
der Türkei deutlich Tendenzen zur Islamisierung erkennbar - von der 
Verschleierung der Frauen bis hin zur Einschränkung des 
Alkoholkonsums. Das wirke auf deutsche Urlauber eher abschreckend und
werde zu einem Rückgang der Touristenzahlen führen. Im Hinblick auf 
den Beitritt der Türkei in die Europäische Gemeinschaft ist die 
Einschätzung der Reisemanager ernüchternd: Nur 22 Prozent sind der 
Auffassung, dass die Türkei ungeachtet der jüngsten Ereignisse in die
EU gehört. 87 Prozent der Manager sprechen sich dafür aus, dass die 
EU mit der Aufnahme der Türkei noch zu warten habe.

   Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club: "Das Beispiel 
Türkei zeigt sehr deutlich, wie fragil die Reisebranche ist und 
welchen Einfluss die mediale Berichterstattung auf die Menschen und 
ihre Entscheidungen hat. Der Reisende reagiert nicht nur zunehmend 
sensibel - er kann seinen Unmut über den direkten Zugriff auf 
alternative Angebote unmittelbar zum Ausdruck bringen."
Originaltext:         Travel Industry Club
 

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